Am Dienstag, den 10.02.2015 nahm die Overbergschule am „Deutschen Hospiztag“ teil. Wir folgten dem Aufruf des Deutschen Kinderhospizvereins:

„Wenn Kinder krank sind, dann gehen sie zum Kinderarzt und bekommen Medizin. Bald geht es ihnen besser. Das kennen bestimmt alle ganz gut. Hin und wieder muss jemand ins Krankenhaus, weil er operiert werden muss oder weil besondere Untersuchungen gemacht werden müssen. Dass kennen vielleicht einige. Ganz selten ist es aber so, dass Kinder so krank sind, dass kein Arzt eine passende Medizin findet. Zum Glück geschieht es sehr, sehr selten. Aber wenn das passiert, ist das natürlich für die Familie sehr schlimm.
[…] Es gibt viele schwere Momente für die Familien, aber auch viele schöne Momente. Die erkrankten Kinder schauen sich die gleichen Sendungen im Fernsehen an wie wir, sie spielen Computer und sind Fans von Fußballmannschaften oder Musikbands. Der Deutsche Kinderhospizverein hat sich vorgenommen, für diese Familien da zu sein. Am 10.02.1990 wurde der Verein von Familien mit kranken Kindern gegründet. Nach und nach wurde der Verein immer größer. […] Jedes Jahr am 10.02. feiert der Kinderhospizverein deshalb Geburtstag und in diesem Jahr den 25!
Deshalb werden am 10.02. grüne Bänder verteilt. Die Bänder sollen die Menschen an ihren Taschen, Fahrrädern, Rollern, Zäunen, … festmachen. Auf diese Weise können alle zeigen, dass sie die Arbeit des Kinderhospizvereins wichtig finden und dass sie an die kranknen Kinderund ihre Familien denken![…]“
„WIR DENKEN AN EUCH!“