Mittlerweile ist Klara allen Kindern unserer Schule bekannt. Die meiste Zeit verbringt sie mit mir gemeinsam in den Mathematikstunden der Drachenklasse (1/2d) und der Klasse 3a.
Daneben findet eine klassenübergreifende Leseförderung mit Klara im 2. Jahrgang statt.

klara15   klara18  klara28kl

In diesen beiden Klassen wurde in den vergangenen Schulwochen intensiv zum Thema „Hund“ gearbeitet.
In den Fächern Sachunterricht, Kunst, Deutsch, Mathematik und Englisch lernten die Kinder viel über den Hund und einen guten Umgang mit ihm.
Die Kinder hielten sich an die zuvor besprochenen Umgangsregeln und es gelang ihnen sich beinahe ausnahmslos daran zu halten.

So gab es einen täglichen Futterdienst, den alle Kinder sehr gewissenhaft ausführten.
War Klara im Unterricht anwesend, so konnte man ganz deutlich feststellen, wie rücksichtsvoll und empathisch sich die Kinder gegenüber der Hündin, aber auch im Umgang miteinander, zeigten. Dies führte zu einem sehr freundlichen, leisen und entspannten Lernklima.

Bei Besuchen in anderen Klassen und auf den Wegen im Schulgebäude konnte ich feststellen, dass alle Kinder positiv auf Klara reagieren. Sie verhielten sich so, dass die Hündin keine Angst bekam oder gestresst wurde.

Darüber freue ich mich besonders und bin sehr stolz auf das Verhalten der Overbergkinder!

Im Anschluss finden sich Aussagen von Kindern der 1/2d und der 3a, die einen kurzen Eindruck vermitteln, wie die Kinder das Lernen mit Klara empfinden:

Silke Wiecek